萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 芭芭拉

[资源工具] Redewendungen allgemein

[复制链接]
发表于 2012-4-10 17:14 | 显示全部楼层
Ich habe die folgenden Redewendungen aus meinen Erinnerungen herausgekramt. Darauf bin ich ausschließlich beim Fernsehen und bei den täglichen Gesprächen aufmerksam geworden. Also man kann davon ausgehen, dass sie häufig im Alltag gebraucht werden. Alle Erklärungen dazu sind aus dem Duden-online zitiert.

ausstehen:
ausgestanden sein (endlich vorbei, durchgestanden sein: damit ist der Fall, die Sache ausgestanden)
jemanden, etwas nicht ausstehen können (jemanden, etwas absolut nicht leiden können, unerträglich finden: ich kann diesen Menschen, diesen furchtbaren Lärm nicht ausstehen)

Ausschau:
nach jemandem, etwas Ausschau halten (nachdrücklich; ausschauen)

ankommen
es d[a]rauf ankommen lassen (umgangssprachlich; abwarten, wie etwas kommt, wie sich etwas von selbst fügt)


Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-11 16:24 | 显示全部楼层
alle Brücken hinter sich abbrechen

das Leben radikal ändern, sich von allem Vertrauten lösen, den Kontakt zu Menschen endgültig lösen

断绝一切后路,断绝一切往来(或联系、关系)

Im Alter von 25 hat er plötzlich alle Brücken hinter sich abgebrochen und ist nach China ausgewandert.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-12 17:37 | 显示全部楼层
die Zelte abbrechen

sein bisheriges Lebensumfeld/seinen Aufenthaltsort verlassen

搬家,迁居

Ich beschloss, meine Zelte abzubrechen und mein Glück woanders zu suchen.


keinen Zacken abbrechen/keinen Zacken aus der Krone brechen

hinnehmbar sein, nicht zu viel verlangt sein

不丢脸,无损于自己尊严

Meine Güte, du brichst dir ganz bestimmt keinen Zacken ab/aus der Krone, wenn du hier mal etwas sauber machst!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-4-12 19:04 | 显示全部楼层
Es gibt eine ganze Reihe von Redewendungen, die das Wort "Auge" drin haben. Ich stelle ein paar vor, die mir irgendwie über den Weg gelaufen sind.

[jemandem] ins Auge/in die Augen fallen/springen (auffallen)

etwas ins Auge fassen (sich etwas vornehmen)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-13 14:03 | 显示全部楼层
eine Strafe/seine Zeit abbrummen

im Gefängnis sitzen

坐牢

Kaum hatte er seine zwei Jahre abgebrummt, beging er schon wieder eine Straftat.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-14 14:34 | 显示全部楼层
ein ABC-Schütze

ein Kind, das gerade eingeschult wurde

刚上学的孩子,初级班学生

Auf diesem Foto ist mein Sohn als stolzer ABC-Schütze zu sehen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-4-14 18:49 | 显示全部楼层
Zwei weitere Redewendungen, die mit dem Auge zu tun haben.

in jemandes Augen (nach jemandes Ansicht)

jemandem, sich etwas vor Augen führen/halten/stellen (jemandem, sich etwas deutlich zeigen, klarmachen)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-15 15:24 | 显示全部楼层
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

sagt man, wenn man sich über eine Sache freut, bevor sie wirklich entschieden ist

不要过早打如意算盘。

Du solltest den Tag nicht vor dem Abend loben, warte erstmal seine Antwort ab.



Es ist noch nicht aller Tage Abend.

etw. ist noch nicht entschieden, der Ausgang ist noch ungewiss, es gibt noch Hoffnung

这还不是最后定居

Noch ist nicht aller Tage Abend, so lange weiterdiskutiert wird, besteht die berechtigte Hoffnung auf eine Einigung.


Da werden abends die Bürgersteige hochgeklappt.

ein Ort, in dem abends nichts los ist

一个晚上没什么好玩的地方

Während andernorts abends die Bürgersteige hochgeklappt werden, geht das Leben hier erst richtig los.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-4-15 15:30 | 显示全部楼层
unter dem Pantoffeln stehen

Von eingener Ehefrau untergedrückt werden.

怕老婆

Stehen Männer wirklich gerne unter dem Pantoffeln? Aus welchem Grund, oder ist es ein Zeichen für die Liebe?

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-16 15:43 | 显示全部楼层
auf jem./etw. abfahren

von jem./etw. begeistert/fasziniert/gefesselt sein

被迷住,神魂颠倒

Mein Sohn fährt total auf Hello Kitty ab, das kann doch nicht normal sein!

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-27 14:36 , Processed in 0.057213 second(s), 18 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表