萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 芭芭拉

[资源工具] Redewendungen allgemein

[复制链接]
 楼主| 发表于 2012-5-13 19:53 | 显示全部楼层
ausgebrannt sein (heute sagt man auf „Neudeutsch“ auch: unter einem Burnout leiden)

völlig erschöpft sein, keine Energie oder Lust mehr haben

累垮自己

Ich hatte seit Jahren keinen Urlaub mehr und fühle mich jetzt so richtig ausgebrannt.


etw. ausgefressen haben

einen Schaden angerichtet, eine Dummheit angestellt, gegen ein Gesetz verstoßen haben

干出蠢事,干了坏事,干了错事(轻度违法的事)

Was hat dein Sohn denn diesmal wieder ausgefressen?


sich wie ausgelaugt fühlen / ausgepowert sein

sich müde und schlapp fühlen

筋疲力尽

Ich bin völlig ausgelaugt (ausgepowert) und brauche dringend etwas, was mich wieder aufpäppelt.


wie ausgewechselt sein

sich ganz anders benehmen als normal

某人前后判若两人(指情绪,举止)

Mein Sohn ist plötzlich wie ausgewechselt, ich glaube, er ist verliebt.


das Kriegsbeil ausgraben

einen Streit anfangen

开始争吵,开战

Lass uns deswegen doch nicht gleich das Kriegsbeil ausgraben.


das Kriegsbeil begraben

einen Streit beilegen, Frieden schließen

和解,休战

Die beiden Streithähne sollten das Kriegsbeil endlich begraben.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-5-13 22:23 | 显示全部楼层
Es sind ja schon so viele Redewendungen vorgestellt worden, die mit den Augen zu tun haben. Die Folgende habe ich aber durch eigene Erfahrung gelernt. Denn einmal im Bahnhof habe ich eine Frau dem Mann neben ihr sagen hören, "Hast du ein Auge auf die Uhr?" Ich denke, jetzt fällt mir nichts mehr ein und ich muss auf den Buchstab "B" warten.

ein Auge auf jemanden, etwas haben (1. auf jemanden, etwas achtgeben. 2. an jemandem, etwas Gefallen finden.)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-14 17:02 | 显示全部楼层
Aushängeschild

jem./etw. ist Vorbild einer Sache

jem./etw. als Aushängeschild benutzen 利用某人、某事作招牌(或幌子)

Die neue Klinik gilt aus Aushängeschild der Region


sich auskotzen (bitte nur unter guten Freunden benutzen)

sich beklagen, seinem Ärger Luft machen

倾吐(或倾诉)(苦衷),诉苦;发泄(怨恨)

Vielen Dank fürs Zuhören! Es hat gut getan, mich mal so richtig auszukotzen.


seine Wut (schlechte Laune, seinen Ärger) an jem. auslassen

jem. seine Wut (schlechte Laune, seinen Ärger) spüren lassen

向某人发泄怒气

Ich wünschte, er würde seine Wut nicht immer an den Kindern auslassen.


ein Auslaufmodell sein

nicht mehr aktuell, nicht mehr zeitgemäß sein

过时,落伍

„Rekordverlust für Sony: Japan-Elektronik wird Auslaufmodell“ (gefunden in Financial Times Deutschland vom 11.4.12)


die Suppe auslöffeln, die man sich eingebrockt hat

die Folgen seiner eigenen Taten tragen müssen

自食其果

Warum erwartest du Hilfe von mir? Du hast dir diese Suppe selbst eingebrockt, also löffle sie jetzt auch gefälligst aus!

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-15 19:20 | 显示全部楼层
Ausnahmen bestätigen die Regel

Eine Ausnahme führt nicht dazu, dass eine Regel in Frage gestellt wird.

例外正好证明规律的存在

(meist wird die Redewendung als Ausrede für eigene, kleine „Sünden“ benutzt)

„Ich dachte, du rauchst nicht mehr.“ – „Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel.“


nie um eine Ausrede verlegen sein

immer eine Ausrede finden

永远会找到借口

Seit neuestem gibt es eine App, mit deren Hilfe man nie um eine Ausrede verlegen ist.


faule Ausrede

eine unglaubwürdige Ausrede

愚蠢的借口

Greenpeace ist der Meinung, die Energiekonzerne benutzten die Energiewende als faule Ausrede für massiven Stellenabbau.


sich auf seinen Lorbeeren ausruhen

sich nach einem Erfolg nicht weiter anstrengen

满足于已有成就,吃老本

Wir werden uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und unser Produkt weiter perfektionieren.


außen vor bleiben

nicht einbezogen werden, nicht beachtet werden, unberücksichtigt bleiben

没人理某人

Die Ankündigung, Hartz-IV Empfänger beim Betreuungsgeld außen vor zu lassen, wurde schaft kritisiert.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-25 14:48 | 显示全部楼层
außen hui, innen pfui

etw. scheint oberflächlich betrachtet gut, ist in Wirklichkeit aber schlecht

外表整洁,里面肮脏

Die so offen demonstrierte Harmonie zwischen Heidi Klum und Seal war wohl nichts als außen hui, innen pfui.


außer Spesen nichts gewesen

das sagt man, wenn eine Sache erfolglos geblieben ist

徒劳无功,白费力气

Außer Spesen nichts gewesen: die sog. Umweltzonen in vielen Innenstädten müssten wegen nachgewiesener Unwirksamkeit aufgehoben werden.


Das sind ja schöne Aussichten!

Das kann ja schlimm werden

这下可够我们瞧的了!(我们该倒霉了)

Wenn es so weitergeht, wird der Euro bald nichts mehr wert sein. Das sind ja schöne Aussichten!


ew. aussitzen

passiv abwarten, bis sich ein Problem von selbst erledigt

(消极地)坐等。。。(自行)结束(或得到解决)

In den ersten Wochen sah es so aus, als ob Christian Wulff die Affäre aussitzen wollte.


die Fühler ausstrecken

Die Lage erkunden, neue Möglichkeiten prüfen, sich umhören

小心试探

Ich kenne zwar niemanden in dieser Firma, aber ich kann gerne für dich meine Fühler ausstrecken.


den Teufel mit dem Beelzebub austreiben

ohne Absicht Übles durch noch Übleres ersetzen

召魔驱鬼(意指:消除小难,招来大难)

Wenn du dieses starke Medikament gegen deine Kreislaufprobleme nimmst, treibst du nur den Teufel mit dem Beelzebub aus.


etw. in und auswendig kennen

etw. sehr gut kennen

对某事了解得清清楚楚

Wenn man seinen Partner in und auswendig kennt, wird die Beziehung schnell langweilig.


jem. Avancen machen

jem. gibt sein (sexuelles) Interesse an einer Person zu erkennen./Jem. Entgegenkommen zeigen, weil man sich davon Vorteile verspricht

向某人作出爱情的表示

Sie ist von seinen Avancen sichtlich geschmeichelt.


(Das sind die letzten vorbereiteten Redewendungen. Ich musste und muss leider eine längere Pause machen, weil ich eine schlimme Augenentzündung bekommen habe (ausgerechnet die Augen, von denen wir so schöne Redewenungen zusammengestellt haben :-) Ich hoffe, dass ich bald weitermachen kann ...)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-7-11 16:38 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-27 11:12 , Processed in 0.053806 second(s), 14 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表