萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 芭芭拉

[资源工具] Redewendungen allgemein

[复制链接]
 楼主| 发表于 2012-4-20 12:38 | 显示全部楼层
etwas abkupfern

etw. abschreiben, fälschen

剽窃,抄袭

Erst nach und nach stellte sich heraus, wo Guttenberg überall abgekupfert hatte.


Dampf ablassen

seinem Ärger Luft machen (seinen Ärger herauslassen)

发泄怒气,撒气

Ach lass ihn ruhig schimpfen, ich glaube, er muss einfach mal Dampf ablassen.


jemandem jeden Wunsch von den Lippen ablesen

intuitiv wissen, was der andere sich wünscht

从某人的嘴唇上觉察到某事

Unser Koch wird Ihnen jeden Wunsch von den Lippen ablesen und sie kulinarisch verwöhnen.


jemandem etwas abluchsen

jemanden mit List überreden, etwas abzugeben

骗取,拐骗

Eine Trickbetrügerin hat der alten Dame mehrere tausend Euro abgeluchst.


jem. abmurksen

jem. umbringen, töten

弄死,害死

Als er seine kleine Tochter anbrüllte, hätte ich ihn glatt abmurksen können.


sich abnabeln

von jemandem unabhängig werden, selbständig werden

(im Wörterbuch steht nur die wörtliche Bedeutung): 剪。。。的脐带
(im Internet als Übersetzung für „to cut the cord“ gefunden): 当你的孩子长大,可以照顾自己时,你就得让他们独立生活
Die Redewendung bezieht sich aber nicht nur auf die Eltern-Kind-Beziehung, sondern z.B. auch darauf:

Es wird Zeit, dass du dich von deinen falschen Freunden abnabelst, die sind nicht gut für dich.
Sie schafft es einfach nicht, sich von ihrem dominierenden Mann abzunabeln und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-21 14:40 | 显示全部楼层
jem. den Saft abdrehen

jem. den elektrischen Strom abstellen

给人断电

Die haben uns den Saft abgedreht, nur weil wir drei Monate lang die Stromrechnung nicht bezahlt haben, ist das nicht eine Unverschämtheit?


jem. eine Abreibung verpassen

jem. verprügeln, jem. (im Spiel) schlagen

狠揍; 打败

Viele Bayern Fans träumen davon, Dortmund eine gründliche Abreibung zu verpassen.


Am Ast sägen/den Ast absägen, auf dem man sitzt.

gegen eigenes Interesse handeln, sich selbst schaden

自取灭亡,自作自受,挖自己的墙角

Die Gewerkschaft sägt am Ast, auf dem sie sitzt. Die hohen Lohnforderungen werden nur zu weiterem Stellenabbau führen.


absahnen

sich bereichern

获取,猎取,搜刮

Zahnärzte sahnen auch bei Wirtschaftsflaute kräftig ab.


jem. aufs Abstellgleis schieben/auf dem Abstellgleis stehen

jem. dauerhaft aus dem Erwerbsleben oder seinem Wirkungskreis ausschließen oder verdrängen

让某人靠边站,把某人打入冷宫

Die Wirklichkeit sieht leider so aus, dass Arbeitslose über 55 aufs Abstellgleis geschoben werden.


jem. abschleppen

jem. (auf einer Party, in der Disco usw.) kennenlernen und mit ihr/ihm weggehen, um weiterzufeiern oder um Sex zu haben

(leider habe ich keine chinesische Übersetzung gefunden)

Sie lässt sich auch von jedem abschleppen.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-4-21 16:37 | 显示全部楼层
abbrechen
sich <Dativ> einen abbrechen
(umgangssprachlich: 1. sich bei etwas sehr ungeschickt anstellen. 2. sich überm&#228;&#223;ig anstrengen. 3. übertrieben vornehm tun.)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-4-21 17:08 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-22 13:18 | 显示全部楼层
etw. abschmettern (z.B. einen Antrag)

etw. entschieden und schroff ablehnen

严厉拒绝,断然拒绝

Die Klage, die er beim Verfassungsgericht eingereicht hatte, wurde gestern abgeschmettert.


etw. abschminken

auf etw. verzichten, etw. aufgeben

放弃

Ich soll den Aufsatz für dich schreiben? Das kannst du dir abschminken!


sich von etwas eine Scheibe abschneiden

sich etw. zum Vorbild nehmen

以某人(某事)为榜样

Deutschland kann sich von China eine Scheibe abschneiden.


jem. steht auf der Abschussliste

jem. wird als N&#228;chster entlassen oder hat für ihn nachteilige Sanktionen zu erwarten

(hier habe ich im Internet einige &#220;bersetzungen gefunden): 黑名单, 打击名单,处理清单

Weil er den Vertrag verschlampt hat, steht er jetzt beim Chef ganz oben auf der Abschussliste.


jem. eiskalt abservieren

jem. unh&#246;flich abweisen, fortschicken

排挤,把……撤职

Die Schlecker Mitarbeiterinnen sind eiskalt abserviert worden.


abwarten und Tee trinken

warten wir einfach ab, es wird bestimmt alles nur halb so wild

别性气,耐心等着吧

Abwarten und Tee trinken, vielleicht meldet er sich ja noch.

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-23 12:57 | 显示全部楼层
bis zum Abwinken

mehr als genug, bis man einer Sache überdrüssig wird

令人作呕,至令人讨厌或可笑的程度

Auf der Fete gab es Alkohol bis zum Abwinken.


sich etwas an den (fünf) Fingern abz&#228;hlen k&#246;nnen

schlussfolgern, das Ergebnis leicht ausrechnen k&#246;nnen

不难想象某事,不难看出某事

Was das bringen wird, kannst du dir selbst an deinen fünf Fingern abz&#228;hlen.


Abzocke/jem. abzocken

Betrug, Preiswucher/jem. zu viel Geld abnehmen, jem. betrügen

敲竹杠

Das ist die reinste Abzocke hier.
Fondssparer werden oft mit hohen Gebühren abgezockt.


Ach du grüne Neune!

Ausruf der Bewunderung, &#220;berraschung, Bestürzung, des Erschreckens

天啊!哎呀!

Ach du grüne Neune, wie siehst du denn aus!


mit Ach und Krach

nur mit gr&#246;&#223;ter Mühe und Anstrengung, mit knapper Not

勉勉强强地,好不容易地

Er schaffte das Abi nur mit Ach und Krach.


Alle Achtung!

etwas verdient Anerkennung

真令人佩服

Alle Achtung, das hast du toll hingekriegt!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-4-23 21:28 | 显示全部楼层
aufheben

bei jemandem, irgendwo gut/schlecht o.&#8192;&#228;. aufgehoben sein (1. bei jemandem, irgendwo [nicht] in guter Obhut sein: das Kind war bei seinen Pflegeeltern gut aufgehoben; ich fühlte mich in diesem Hospital bestens aufgehoben. 2. bei jemandem, irgendwo [nicht] sicher, geschützt sein: Geheimnisse sind bei ihr schlecht aufgehoben (sie pflegt sie auszuplaudern). 3. Sport; von jemandem, irgendwo gut/schlecht gedeckt werden: der Stürmer war bei dem kleinen Verteidiger gut aufgehoben.)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-24 13:08 | 显示全部楼层
本帖最后由 芭芭拉 于 2012-4-25 12:04 编辑

sich vom Acker machen

weggehen, verschwinden

离开,走开

Es ist schon sp&#228;t, wir sollten uns langsam vom Acker machen.
Los, mach dich vom Acker, Bl&#246;dmann!


etw. ad absurdum führen

etwas durch Argumente als sinnlos oder absurd erweisen

论证某事时荒谬的

Noch fehlen wissenschaftliche Daten, die solche Ma&#223;nahmen ad absurdum führen k&#246;nnten.


bei Adam und Eva anfangen

ganz von vorne anfangen, lange nicht zum Thema kommen

从亚当夏娃讲起,从开天辟地说起

Wenn ich dir das erkl&#228;ren wollte, müsste ich bei Adam und Eva anfangen.


im Adamskostüm

ein Mann, der nackt ist (so wie Gott ihn erschaffen hat)

赤裸

&#8222;Autodieb im Adamskostüm: Nackter klaut Limousine“ (gefunden bei spiegel.de, 11.12.2011)


eine musikalische oder künstlerische Ader haben/eine Ader für etw. haben

Begabung für Musik oder Kunst/Talent, Geschick, Vorliebe, Begabung für etwas haben

有音乐 / 艺术才能 / 对某事有才能(或兴趣)

Meine künstlerische Ader entdeckte ich erst, als ich an der Volkshochschule einen Malkurs besuchte.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-25 13:07 | 显示全部楼层
Adonis

ein sch&#246;ner Mann

一个异常美丽、有吸引力的年轻男子

Mit seiner Glatze und dem dicken Bauch ist er wahrlich kein Adonis, aber ich liebe ihn trotzdem.


bei jemandem an der falschen Adresse sein

Ein Anliegen an eine Person richten, die dafür nicht zust&#228;ndig oder geeignet ist

找错了人,碰了钉子

Da bist du bei mir an der falschen Adresse, ich habe n&#228;mlich keine Ahnung von technischen Dingen.


Das sieht dir/ihm/ihr &#228;hnlich!

Das war von dir/ihm/ihr zu erwarten, das ist typisch für dich/ihn/sie (meist negativ)

你就是干这种事情(或说这种话)的人

Das sieht dir mal wieder &#228;hnlich! Kannst du nicht besser auf deine Dinge aufpassen?


ein &#228;lteres Semester sein

nicht mehr jung sein

年纪已经不轻的人

Ich bin vielleicht ein &#228;lteres Semester, geh&#246;re aber ganz bestimmt noch nicht zum alten Eisen.


zum alten Eisen geh&#246;ren/z&#228;hlen

ausgemustert sein, ausgedient haben, nicht mehr gebraucht werden

成为废物,已无工作能力,已经退休

Er ist zwar schon 75, aber zum alten Eisen geh&#246;rt er noch lange nicht.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-26 11:20 | 显示全部楼层
das &#228;lteste Gewerbe der Welt/das horizontale Gewerbe

Prostitution

卖淫

&#8222;Neue Technologien und das &#228;lteste Gewerbe der Welt: Facebook soll das wichtigste Marketingwerkzeug von New Yorker Prostituierten werden.“ (gefunden bei heise.de, 10.2.2011)

Es wird gemunkelt, dass sie im horizontalen Gewerbe arbeitet.


&#196;pfel mit Birnen vergleichen

zwei Dinge miteinander vergleichen, die nicht vergleichbar sind

两种不可比较的事物

Die Piraten mit der CDU vergleichen zu wollen hie&#223;e, &#196;pfel mit Birnen vergleichen.


sich schwarz/grün und blau/gelb und grün &#228;rgern

sich sehr stark &#228;rgern

气得脸色发青

&#220;ber diese Unversch&#228;mtheit k&#246;nnte ich mich grün und blau &#228;rgern.


die &#196;rmel hochkrempeln

eine Arbeit motiviert beginnen, bei einer Arbeit tüchtig zupacken

准备大干

Griechenland muss die &#196;rmel hochkrempeln, um seine Schulden abbauen zu k&#246;nnen.


etw. aus dem &#196;rmel/den &#196;rmeln schütteln

etw. mühelos und unvorbereitet ausführen

不费吹灰之力就能做到某事

Sie kann die k&#246;stlichsten Gerichte einfach so aus dem &#196;rmel schütteln.


(noch) ein Ass im &#196;rmel haben

eine gute Idee/ein überzeugendes Argument zurückhalten um sie/es im richtigen Moment zu pr&#228;sentieren

密藏的法宝,备而未用的王牌

Den Verk&#228;uferinnen wird geraten, immer noch ein Ass im &#196;rmel zu haben, falls der Kunde nicht restlos vom Produkt überzeugt werden konnte.


ein Ass sein in etwas

ein Meister sein in etw.

Ein Ass in Mathemaik 是个数学天才
Ein Ass im Boxen 是拳(击之)王

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-27 11:37 , Processed in 0.058347 second(s), 18 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表