萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 芭芭拉

[资源工具] Redewendungen allgemein

[复制链接]
发表于 2012-4-26 21:20 | 显示全部楼层
aufmerksam

[jemanden] auf jemanden, etwas aufmerksam machen (hinweisen: ich mache [Sie] darauf aufmerksam, dass …)

[auf jemanden, etwas] aufmerksam werden (jemanden, etwas wegen einer gewissen Auffälligkeit wahrnehmen: ich bin bei den Festspielen auf ihn aufmerksam geworden; Vorsicht, die Leute werden schon aufmerksam)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-27 12:48 | 显示全部楼层
astrein

in Ordnung, tadellos, sehr gut

很好的

Ihr Deutsch ist astrein.


einen langen Atem haben/den längeren Atem haben

geduldig warten können, Ausdauer haben/etw. länger als der Gegner aushalten

能坚持很久 / 比对手坚持更久

Wir werden einen langen Atem brauchen, um unser Produkt durchzusetzen.
Im Eishockey-Spiel Finnland gegen die Schweiz hatten die Finnen den längeren Atem und gewannen schließlich 3:2.


den Atem anhalten

Vor Schreck oder Anspannung nicht mehr weiteratmen

(极端紧张或惊恐时)不出声,屏息

Als am 11. September um 8:46 Uhr das erste Flugzeug in den Nordturm des World Trace Centers flog, hielt die ganze Welt den Atem an.


jemandem verschlägt/raubt es den Atem

sprachlos werden vor großem Erstaunen, Entsetzen oder Angst

某事使某人惊讶得说不出话来

Ihre Schönheit verschlug ihm den Atem.
Die Achterbahnfahrt raubte mir buchstäblich den Atem.


Atem holen/schöpfen

sich durch gleichmäßiges Atmen beruhigen, Entspannung finden

吸气,喘口气,喘息一下

Christian Wulff ging für einige Zeit ins Kloster, um Atem zu schöpfen.
Ich bin total gestresst, im Büro lässt mich mein Chef kaum Atem holen und zu Hause werde ich von den Kindern gefordert.


jemanden in Atem halten

jemanden pausenlos beschäftigen

不让某人(某事)喘息,使某人(某事)处于紧张状态

Die schweren Überschwemmungen haben die Feuerwehr die ganze Nacht in Atem gehalten.


außer Atem geraten/kommen/sein

überanstrengt, erschöpft, hecheln, nach Luft japsen

(忙得,紧张得)喘不过气来,上汽不按下气

Als ich zum erstenmal auf der Großen Mauer war, kam ich ganz schön außer Atem. Ich hatte mir die Große Mauer nicht so steil vorgestellt


wieder zu Atem kommen

Ruhe finden

喘过气来,缓过气来

Die letzten Wochen waren sehr anstrengend, ich muss erstmal wieder zu Atem kommen.


jemanden/etwas brauchen wie die Luft zum Atmen

jem./etw. sehr brauchen

很需要某人,某事

Ein kleines Kind braucht die körperliche Nähe der Eltern wie die Luft zum Atmen.


wichtig sein wie die Luft zum Atmen

非常重要

Gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf sind dabei so wichtig wie die Luft zum Atmen.


dazugehören wie die Luft zum Atmen

selbstverständlich sein

不言而喻,自然的

„Angst gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen.“ (gefunden bei redensarten.de)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-28 16:18 | 显示全部楼层
sich aufbrezeln

sich schön machen, sich schminken

把...打扮得漂漂亮亮

Du brauchst dich nicht extra aufzubrezeln, es ist doch nur ein Grillfest.


sich aufdonnern

sich übermäßig anziehen und schminken

穿得花里胡哨的(或妖里妖气)

Ich verstehe nicht, warum sie sich immer so aufdonnern muss.


seine Karten aufdecken

eine Absichten bekanntmachen

摊牌,表明真正的意图

„Wenn im Milliarden-Poker um die deutschen Bundesliga-TV-Rechte die Karten aufgedeckt werden, geht es für Bezahlsender Sky wieder einmal ums Überleben.“ (gefunden bei südtirol online)


einer Aufgabe gewachsen sein

eine Aufgabe bewältigen können

胜任一项任务

Manche bezweifeln, ob Ursula Piech ihrer Aufgabe gewachsen ist.


jem. aufgabeln

jem. zufällig treffen und mitnehmen

偶然碰上

Wo hast du denn diese coole Braut aufgegabelt?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-29 13:33 | 显示全部楼层
den Geist aufgeben

sterben, kaputtgehen

谢世,故障

Meine Festplatte hat gestern den Geist aufgegeben, nur gut, dass ich alle Daten gesichert habe.


etw. mit der Muttermilch aufgesogen haben

etw. schon als Kind gelernt haben

从小就学会了(或接受了)某事

Die Kölner scheinen den Karneval mit der Muttermilch aufgesogen zu haben.


mit dem linken/falschen Fuß/Bein zuerst aufgestanden sein

schon beim Aufstehen schlechte Laune haben

(清早就)情绪不好

Wie bist du denn heute drauf? Bist wohl mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden.


jem./etw. aufmischen

jem. angreifen und verprügeln, jem. in Unruhe versetzen, etw. durcheinanderbringen, Bewegung in eine Sache bringen

(dafür habe ich keine chinesische Übersetzung gefunden; habt Ihr vielleicht eine Idee? ^^)

Die Piraten haben die politische Landschaft in Deutschland ganz schön aufgemischt.


auf den fahrenden Zug aufspringen

Erfolgreiches nachmachen, der Masse folgen

支持有获胜把握的竞选人,参加有成功希望的事业 ,倒向胜利者一边,趋炎附势

Gauck wird oft als DDR-Bürgerrechtler bezeichnet, dabei sprang er erst spät auf den fahrenden Zug auf.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-4-29 13:58 | 显示全部楼层
Apfel

in den sauren Apfel beißen (umgangssprachlich; etwas Unangenehmes notgedrungen tun)
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-4-30 13:51 | 显示全部楼层
jemandem übel/sauer aufstoßen

jem. Unbehagen oder Ärger verursachen

某事(会)使某人苦恼(或给某人)添麻烦

Das Betreuungsgeld ist sogar vielen Christdemokraten sauer aufgestoßen.


dick auftragen

übertreiben, prahlen

夸张

Die Geschichte, wie er den Einbrecher eigenhändig in die Flucht jagte, war wohl etwas dick aufgetragen.


andere Saiten aufziehen

strenger werden, härter durchgreifen

采取严厉措施

Meine Tochter wird immer frecher, ich werde ihr gegenüber wohl andere Saiten aufziehen müssen.


mit Gold nicht aufzuwiegen

unbezahlbar, unersetzlich

某事时不能用金钱买到的,某事时无价之宝

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind mit Gold nicht aufzuwiegen.


jem./etw. wie seinen Augapfel hüten

auf jem./etw. besonders gut aufpassen, jem./etw. sehr sorgfältig behandeln

象爱护自己的眼珠一样爱护某人/某事

Ich werde dein kostbares Buch wie meinen Augapfel hüten.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-1 14:02 | 显示全部楼层
torpedo hat ja schon ein paar Redewendungen rund ums Auge vorgestellt, hier gehts weiter:

ein Auge auf jem./etw. werfen

an jem./etw. Gefallen finden

对某人/某事感兴趣,看中某人/某事

Ich habe schon lange ein Auge auf das neue iPad geworfen, allerdings hat mich der hohe Preis bisher abgeschreckt.


mit einem blauen Auge davonkommen

einer Gefahr gerade eben entronnen sein, eine ungünstige Situation glimpflich überstanden haben

幸好没受重伤

Mit der 4 in Deutsch bist du nochmals mit einem blauen Auge davongekommen.


von hinten durch die Brust ins Auge (etw. machen)

etw. umständlich und kompliziert machen

拖泥带水,复杂的

Auch für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung. Warum versuchst du immer alles von hinten durch die Brust ins Auge zu machen?


jem. ein Dorn im Auge sein

jem. stören, belästigen oder ärgern

使某人的眼中刺

Die neue Kneipe ist vielen Anwohnern ein Dorn im Auge.


etw./jem. im Auge behalten

etw./jem. beobachten, sich auf etw./jem. konzentrieren

注意观察(或盯着,记住)某人、某事

Du solltest dein Ziel immer im Auge behalten.


wie die Faust aufs Auge passen

überhaupt nicht zusammenpassen, sehr gut zusammenpassen

这根本对不上号。(牛头不对马嘴)

Dein blaues Hemd und die orangefarbene Krawatte passen wie die Faust aufs Auge.
Die Bar ist cool, die Musik ist cool und das Publikum ist cool, da passt alles wie die Faust aufs Auge.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-2 13:42 | 显示全部楼层
Auge um Auge, Zahn um Zahn (ein Zitat aus dem Alten Testament)

Gleiches mit Gleichem vergelten

以眼还眼,以牙还牙

Wenn Israel und Palästina es nicht schaffen, ihre „Auge um Auge, Zahn um Zahn“-Politik zu durchbrechen, wird niemals Frieden einkehren.


ins Auge gehen

misslingen, missglücken, ein schlimmes Ende nehmen

某事会有严重后果

Das hätte leicht ins Auge gehen können, kannst du in Zukunft nicht etwas vorsichtiger sein?


ein Auge für etwas haben
kein Auge für etw./jem. haben


ein gutes Urteilvermögen haben, sich mit etw. auskennen
kein Interesse für etw./jem. haben

对某事物有正确的识别力(或判断力)/对某事、某人不感情趣

Der Bauer hat ein Auge für das, was seine Tiere brauchen.
Er war so in seine Arbeit vertieft, dass er kein Auge für seine kleine Tochter hatte.


etw. im Auge haben

etw. im Blick haben, einer Sache seine Aufmerksamkeit widmen

眼睛里进了什么东西,心目中想到(或有)某物

Die Politik sollte den Fachkräftemangel im Auge haben.


etw. mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen

etw. mit gemischten, zwiespältigen Gefühlen betrachten, etw. hat Vor- und Nachteile

悲喜交集地

Sie gab zu, dass sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Rente gehe.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-3 16:22 | 显示全部楼层
ganz Auge und Ohr sein

ganz aufmerksam sein

全神贯注

Erzähl weiter, ich bin ganz Auge und Ohr!


ein Auge riskieren

verstohlen oder heimlich schauen

偷偷地看某人(或某事)一眼

Wer vorab schon mal ein Auge riskieren möchte, der kann das komplette Angebot auf unserer Homepage anschauen.


da bleibt kein Auge trocken

alle sind gerührt, alle lachen Tränen vor Freude

感动得没有人不流泪,大家笑得掉眼泪

Beim Singspiel der Erstklässler blieb kein Auge trocken.


ein Auge zudruecken; beide Augen zudruecken

etw. wohlwollend übersehen

(对某事)睁一只眼,闭一只眼(假装不看见)

Nun gut, diesmal will ich nochmals ein Auge zudrücken.


kein Auge zutun / zumachen

nicht schlafen können

睡不着

Wie fühlst du dich heute Morgen? Schlecht, ich konnte die ganze Nacht kein Auge zutun.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-4 14:31 | 显示全部楼层
der Gefahr ins Auge sehen

mutig, tapfer sein

敢于正视一种危险,敢于面对一种危险

Er hat in seinem kurzen Leben schon oft der Gefahr ins Auge gesehen.


Das Auge isst mit.

Das Essen soll nicht nur gut schmecken, sondern auch appetitlich aussehen.

菜应该好吃又好看

In der Kochschule lernen wir auch das richtige Präsentieren der Speisen, denn das Auge isst ja bekanntlich mit.


auf dem linken / rechten Auge blind sein

die Gefahr von linksextremen oder rechtsextremen Tendenzen ignorieren (unterschätzen)

忽略左派、右派的危险


das Auge beleidigen; eine Beleidigung fürs Auge sein

hässlich, abstoßend

(从美学的角度来看)不堪入目

Der hässliche Wohnblock mitten in dieser Altstadt ist eine einzige Beleidigung fürs Auge.


im Auge des Betrachters liegen

subjektiv sein, vom individuellen Geschmack abhängig

某事是观看者的看法

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. 美是主观的问题。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-4-27 09:31 , Processed in 0.057854 second(s), 17 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表