萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1770|回复: 19

[原创文章] Mein Essay: Über allen Gipfeln ist Ruh´

[复制链接]
发表于 2007-1-27 15:46 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Kaum nimmt man sich Zeit, nur um über sein eigenes Dasein nachzudenken. Lange Zeit ist es gewesen, seitdem ich auf etwas Vergangenes zurückblickte. Jahre sind ein sehr merkwürdiges Maß, nach dem wir unser Leben bemessen. Aber was ist das Leben überhaupt?  Wie Wind über Menschen? - Eine unendliche Änderungskette durch die Zeit und den Raum hinweg gelangt dann an ein unwahrscheinliches Ufer, einen Ort, den wir das Ende nennen dürfen.

Ich bin ein Mensch, der am Kommen und zugleich am Gehen ist. Woher und wohin, das weiß ich jetzt ganz genau. Was ungenau ist, ist, dass ich nicht weiß, wo ich bleibe und mich ausruhe für eine kurze Weil´. Ohne Rasten kein Rosten, ist das Motto ein "Motor", der mich dahin treibt. Aber verdammt wohin denn? Tja, sogar eine Ameise weiß, wo die Endstation liegt, aber was liegt dazwischen?

Das Wetter kriegt endlich seinen Zorn, der Himmel lässt sein Weiß flattern. Es ist so kalt, es ist so weit, dass der Winter an der Tür steht. Wie jede Nacht, ich gehe meinen Weg spazieren. Der Weg führt ins Olympia, nicht dasjenige in Griechland, in Amerika, sondern Eins in einer Stadt Deutschlands, wo ich mich dazwischen befinde. Ich finde eine kurze Weile, in der ich mich als ein Rückblickender mit meiner Vergangenheit befasse. So Ruh´war mir noch nie.

[ 本帖最后由 hichoc 于 2007-1-30 17:36 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-27 20:28 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-27 21:38 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-28 00:35 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2007-1-27 14:46 发表


Ich versuche die paar Stellen, die mir aufgefallen sind, zu korrigieren. Inhaltlich kann ich jetzt eigentlich nicht viel dazu sagen $汗$
Kaum/selten nimmt man sich Zeit, nur um über sein eigenes Dasein nachzudenken. Lange Zeit ist es gewesen/ ist es her, seitdem/ dass ich auf etwas Vergangenes zurückblickte. Jahre sind ein sehr merkwürdiges Maß, nach dem wir unser Leben ermessen/ bemessen. Aber was ist das Leben überhaupt?  Wie Wind/ der Wind über Menschen/ uns Menschen oder den Menschen? - Eine unendliche Änderungskette durch die Zeit und den Raum hinweg gelangt dann an einem unwahrscheinlichen Ufer, einem Ort, den wir das Ende nennen dürfen. /...eine Kette ...gelangt...? Ich habe den Sinn dieses Satzes nicht heraus bekommen. Was beabsichtigst Du damit auszudrücken?

Ich bin ein Mensch, der am Kommen und zugleich am Gehen ist. Woher und wohin, das weiß ich jetzt ganz genau. Was ungenau ist, ist, dass ich nicht weiß, wo ich bleibe und mich ausruhe für eine kurze Weil´. Ohne Rasten ohne/kein Rosten, ist das Motto ein "Motor", der mich dahin trägt/treibt/bewegt. Aber verdammt wohin denn? Tja, sogar eine/ein Ameise weiß, wo die Endstation liegt, aber wo liegt dazwischen/der Sinn dieses Satzes ist mir unklar?

Das Wetter kriegt endlich seinen Zorn, der Himmel lässt sein Weiß flattern/was ist "sein Weiß"?. Es ist so kalt, es ist so weit, dass der Winter an der Tür steht. Wie jede Nacht, ich gehe meinen Weg spazieren. Der Weg führt ins Olympia, nicht dasjenige in Griechland, in Amerika, sondern Eins in einer Stadt Deutschlands, wo ich mich dazwischen befinde. Ich finde eine kurze Weile, in der ich mich als ein Rückblinkender/Rückblickender vielleicht? mit meiner Vergangenheit befasse. So Ruh´war mir noch nie.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-28 00:52 | 显示全部楼层
Es gibt ein Essay von Boris Pilnjak, der Wind über Menschen heisst.

Den Satz  Eine unendliche Änderungskette... verwende ich als Metapher, die  viel bedeuten kann. Ich will damit nicht ewtas präzise ausdrücken.

Sein Weiss ist klar der Schnee.

Ich finde deine Korrektur sehr sehr schön.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-28 01:00 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-28 15:34 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2007-1-28 00:00 发表
我这里字典上Ameise是阴性啊。


Oh, Entschuldigung! War mein Fehler! $汗$ $汗$
Ich sagte bis jetzt immer "der Ameise" $郁闷$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-28 15:42 | 显示全部楼层
原帖由 hichoc 于 2007-1-27 23:52 发表



Es gibt ein Essay von Boris Pilnjak, der Wind über Menschen heisst.

es gibt einen Essay von..., der "Wind ..." ---- als Überschrift kann man den Artikel weglassen, aber hier im Text würde ich "der Wind über Menschen" sagen, wenn überhaupt

Den Satz  Eine unendliche Änderungskette... verwende ich als Metapher, die  viel bedeuten kann. Ich will damit nicht ewtas präzise ausdrücken.

Ein Metapher für was? Für vieles? Ich meine, wie sollte sich der Leser orientieren? ....$郁闷$

Sein Weiss ist klar der Schnee.

auch diese Erklärung...hm, liegt vielleicht dran, dass ich keine Lyrikerin bin. ;)

Ich finde deine Korrektur sehr sehr schön. ...

Habe ich gern gemacht. Hoffentlich war's Dir eine kleine Hilfe. $ok$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-28 15:49 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-1-28 02:34 PM 发表


Oh, Entschuldigung! War mein Fehler! $汗$ $汗$
Ich sagte bis jetzt immer "der Ameise" $郁闷$



kein Problem, du bist nicht Deusche, machst auch Fehler.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-28 15:50 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-1-28 02:42 PM 发表



Ein Metapher für was? Für vieles? Ich meine, wie sollte sich der Leser orientieren? ....







Wie du dich orientierst, liegt an dir.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 15:34 , Processed in 0.065074 second(s), 23 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表