萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 4009|回复: 14

[原创文章] 再读Mein Leben und Mozart

[复制链接]
发表于 2008-12-14 02:03 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
首先请丁丁见谅!
我真的不是下作,要把谁比丑之类。我早不是初学者了。不过,聆听各位的朗读,都具有致命的弱点。这些弱点得不到克服,就是20年后,仍然不会见水平的提高。我姑且抛砖引玉,请大家琢磨朗读的要领和说好德语的要素。

请踊跃发言。

[wmv]http://www.dolcmusic.com/if/Lesung/qswang_de_2008-12-13.mp3[/wmv]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-12-14 02:06 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-12-14 11:05 | 显示全部楼层
nicht fair。楼主读得非常好了,选材比cc和九色鹿要难。语言能就交流就不错了,很多大路上的乞丐语言都比某些自大的人要好,可惜汉语不好,脑子不好。$害羞$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-12-14 12:41 | 显示全部楼层
Er meldete sich als erster.

Eines Tages, ich war fünfzehn, schickte er mir eine Musik. Sie hat mein Leben verändert. Oder viel mehr: Sie hat mich am Leben erhalten. ohne sie wäre ich längst tot. Seither schreibe ich ihn oft, manchmal nur ein paar flüchtige Zeilen an der Tischkante, während ich an einem Buch arbeite, dann wieder lange Briefe, nachts, wenn der Himmel sternenlos und schwer über der orangenfarbenen Stadt hängt. Wenn ihm danach ist, antwortet er mir, das kann während eines Konzerts sein, in der Halle eines Flughafens oder an einer Straßenecke, und immer wieder bin ich überrascht, überwältigt.

Hier nun das Wesentliche unseres Austausches: seine Stücke, meine Briefe. Mozart kommt in Tönen zu Wort, ich bin Texten. Mehr noch als ein Meister der Musik ist er für mich ein Meister in Sachen Weisheit geworden, er lehrt mich Kostbares: Staunen, Milde, Heiterkeit und Freude…

Wie nennt man so etwas? Freundschaft? In meinem Fall handelt es sich um Liebe, gepaart mit Dankbarkeit.

Was ich anbetrifft…


Mit fünfzehn war ich das Leben leid. Wahrscheinlich muss man so jung sein, um sich so alt zu fühlen…

Ohne die Hand, die mich zurückhielt, hätte ich irgendwann Selbstmord begangen. Ein Tod, der mich unwiderstehlich anzog, mir Linderung versprach, eine geheime Zuflucht, die mir erlaubte, unbemerkt Schluss zu machen mit meinem Schmerz.

Woran leidet man mit fünfzehn?

Genau daran: dass man fünfzehn ist. Man ist kein Kind mehr und noch kein Mann. Man schwimmt mitten im Fluss, hat das eine Ufer verlassen und andere noch nicht erreicht, schluckt Wasser, geht unter, kommt wieder hoch, kämpft gegen die starke Strömung, mit einem Körper, der jung ist und unerprobt, man ist allein, ringt nach Luft.

Plötzlich, mit fünfzehn, schlägt sie brutal zu, die Wirklichkeit; tritt ein und richtet sich ein. Und aus ist es mit den Illusionen. Als kleinerer Junge konnte ich noch alles sein: Flieger, Polizist, Zauberkünstler, Feuerwehrmann, Tierarzt, Automechaniker und Prinz von England; auch meiner äußeren Erscheinung waren keine Grenzen gesetzt, mal war ich groß, mal schlank, mal untersetzt, muskulös oder elegant; ich schrieb mir die vielfältigsten Begabungen zu, verstand mich auf die Mathematik, die Musik, den Tanz, die Malerei, die Bastelei; ich besaß ein Talent für Sprachen, war der geborene Sportler und verstand mich auf die Kunst des Verführens, kurzum ich konnte mich, weil es die Wirklichkeit in meinem Leben noch nicht gab, in alle Himmelsrichtungen entfalten. Wie schön war doch die Welt, solange sie nicht wirklich war…Mit fünfzehn aber schrumpfte mein Aktionsfeld, meine Aussichten schwanden, kippten wie Zinnsoldaten, meine Träume nicht anders. Fuhren reihenweise in die Grube.



Lieber Mozart,

die Krankheit hat zugeschlagen.

Heute habe ich eine Frau verloren, die ich liebte. Sie hat sich zum Milliardenheer der Toten gesellt, der dahingegangen Menschheit.

Bald wird unter der Erde ein Körper, den ich gefühlt, umarmt und manchmal sehr fest an mich gedrückt habe, zu nichts.

Ich weiß nicht, was widersinniger oder unwirklicher ist: ihr Tod oder mein Überleben.

Mir fehlt die Zeit, darüber nachzudenken, ich muss mich um andere kümmern, die mich ebenfalls brauchen, gleich ob sie krank sind oder nicht.

Zum Glück gibt es Dich. Deine Musik ist und bleibt meine einzige Vertraute.



Lieber Mozart,

heute jährt sich der Tag, an dem ich die Frau verloren habe, die ich liebte.

Zwölf Monate nach ihrem Tod bin ich noch immer wie vor den Kopf gestoßen, stehe betäubt, stumm, mit trockenen Augen und leeren Händen an ihrem Grab und verstehe noch immer nicht, dass ich sie nicht zurückhalten konnte…

Sie hat all die Erinnerungen mitgenommen, als gehörten sie ihr allein; und nun sind sie mir für immer verschlossen. Ausgenommen die Augenblicke davor, als wir Freunde waren, und die Augenblicke danach, als wir wieder Freunde wurden. Die sechs Jahre unserer Liebe sind mit ihr verschwunden.

Kommt man über das Fehlen eines Menschen hinweg?

„Man gewöhnt sich an den Schmerz, darüber hinweg kommt man nicht“, heißt es.

Gut, aber um sich an den Schmerz zu gewöhnen, müsste man erst einmal Schmerz empfinden; nur schaffe ich es nicht. Ich bin aufgerieben, zermürbt und abgestumpft in meinem Empfinden.

„Du wirst sehen, die Natur hat für alles gesorgt: Du wirst immer seltener daran denken.“ –

seltener daran denken, das wäre schön, das hieße bereits, daran denken, aber dazu ich bin ganz und gar nicht unfähig. Mit Trauer daran denken, mit Freude, mit Wut, mit Wehmut, mit Sehnsucht, womit auch immer, könnte ich nur wenigstens daran denken…

jedes Mal wenn der Name dieser Frau auftaucht, wird es dunkel in mir, mein Denkvermögen setzt aus. Deshalb neige ich dazu, alle zu meiden, die sie gekannt haben, nur damit sie nicht auf sie zu sprechen kommen und diese Kurzschlussreaktion bei mir auslösen; deshalb bin ich auch allein, habe nicht einmal mich mehr.

„Trauerarbeit leisten…“

Wie denn? Wo ich nur auf der Stelle trete.

Bitte, Mozart, hilf mir.

Mach, dass ich wieder Herr meiner Vergangenheit werde, wieder Zugang zu ihr finde. Ein Stück meines Lebens ist dem Vergessen anheimgefallen, eine glückliche Zeit, arglos, unschuldig, fröhlich – für sie und für mich. Gib dem Nichts keine Chance!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-12-14 12:51 | 显示全部楼层
我把原文贴上来一下。。。衷心希望我读的沉到海底算了。。。刚才自己听了一遍,鸡皮疙瘩掉了一地。

我觉得LZ朗读的速度,声音比我得当。但是有几个词 irgendwann, wann等发音不太正确,另外以 n结尾的词,n读得太重了

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-12-14 18:53 | 显示全部楼层
一句话没结束,遇到逗号分隔时声调应该向上走吧?lz念的都是平声啊。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-12-14 21:15 | 显示全部楼层
原帖由 Lining 于 2008-12-14 11:51 发表

但是有几个词 irgendwann, wann等发音不太正确,另外以 n结尾的词,n读得太重了


$握手$

LZ读的挺好,就是有几个小问题:

几处fünfzehn重音不对
nun, Kunst, verschwunden几个词的un都读成了ung
irgendwann, woran, daran几个词的an都读成了ang
allein, ein, sein几个词词尾都读成了eien
Tierarzt, umarmt小舌音发的太夸张了
Linderung, Zugang后面不应该有k的音

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-12-15 09:52 | 显示全部楼层
先送花先$送花$

不过。。。这叫一个慢。。。$汗$ 要是我自己这么说话或者别人和我这么说话我不是急死了就是睡着了
所以我听了3,4句就听不下去了。。。
但是就这3,4句来说发音挺好的
$bye$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2008-12-15 12:00 | 显示全部楼层
声音很有磁性呢;)
能不能重读一遍阿,真的好慢,急死我了。。。。。。。$汗$
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2008-12-16 07:11 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-6 23:43 , Processed in 0.064850 second(s), 20 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表