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发表于 2021-2-8 22:37
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Guten Tag Herr XXX
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Fidor Smart Banking App.
Aus organisatorischen Gründen knnen wir leider nicht alle am Markt befindlichen Gerte unterstützen.
Auf den gngigsten Gertemodellen auf dem Markt knnen Sie unsere Fidor Banking App problemlos nutzen. Für diese wurde unsere App konzipiert und deren problemlose Funktion geprüft. Dies gilt zum
Beispiel für die aktuellen Modelle von Samsung, HTC, Google, Sony und Apple.
Huawei bildet hierbei eine Ausnahme, da wir unsere App derzeit nur im Apple Store und Google Play Store anbieten. Einige Huawei Gerte die nach dem 19.05.2019 erschienen sind, z.B. das Huawei p40, unterstützen jedoch nur noch den Huawei App Gallery Store. Mit diesen ist ein Zugriff auf unsere App nicht mglich.
Das von Ihnen verwendete Gert gehrt leider nicht zu den derzeit von uns geprüften Modellen. Dies schliet jedoch nicht aus, dass es in einer der zukünftigen App Versionen unterstützt wird.
Da wir gerne mglichst viele Nutzer an unserer App teilhaben lassen mchten, haben wir auch Gerte im Google Playstore zugelassen, welche nicht offiziell unterstützt werden.
Leider kommt es hierbei aber eben auch dazu, dass manche Modelle mit der App nicht interagieren knnen.
Die Umstellung von mTAN auf pushTAN betrifft aktuell nur den Login in das Web Banking.
Zu berweisungen im Web Banking erhalten Sie weiterhin eine mTAN.
Da Ihnen eine Nutzung der pushTAN aktuell nicht mglich ist, stellen wir Ihr Konto schnellstmglich (in der Regel binnen eines Bankarbeitestages) auf das mTAN Verfahren zurück. Dadurch knnen Sie sich zunchst weiterhin mit einer mTAN ins Web Banking einloggen.
Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall jedoch keine App-Nutzung mehr mglich ist. Weshalb ist das so?
Unsere App nutzt zur Besttigung von Transaktionen ebenfalls pushTAN. Dieses Verfahren wird bei Login in der App automatisch aktiviert, weil es seit 09/2020 dort ebenfalls Standard ist. Dies ist auch der Grund, weshalb die Nutzung einer alten App-Version als Workaround nicht mglich ist. Die App wird sich in jedem Fall aktualisieren, sobald Sie sich in der App wieder einloggen - und Sie werden für den Web Login wieder automatisch auf pushTAN umgestellt.
Bei der pushTAN handelt sich also nicht um eine zustzliche oder alternative Mglichkeit der 2-Faktor-Authentifizierung, sondern um unseren künftigen Standard.
Wir verstehen, dass die Umstellung auf pushTAN in Einzelfllen problematisch ist und mchten uns für Unannehmlichkeiten diesbezüglich entschuldigen. Bitte haben Sie jedoch Verstndnis, dass wir das mTAN Verfahren nur noch begrenzte Zeit anbieten werden, da das pushTAN Verfahren deutlich erhhte Sicherheit bietet.
Mehr zur pushTAN unter https://www.fidor.de/faq/faq-sicherheit-fin-pin-tan.
Viele Grüe
Ihr Kundenservice der Fidor Bank
Sie haben Anregungen und Hinweise für uns? Bitte bewerten Sie uns hier.
Tel: +49 (0) 89 - 18 90 85 300
E-Mail: geschaeftskonto@fidor.de
Web: www.fidor.de
Antworten auf hufige Fragen: FAQ
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