萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1251|回复: 10

[文科类] (已整理)关于两德重新统一之后的文学走向

[复制链接]
发表于 2006-6-27 16:54 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
如题~~~
资料真是浩如烟海,绝对是看不完了。。。。
还有代表人物,拜谢啦!!!!

同志们,俺的报告已经做完啦~~回头整理一个大纲出来,方便后来人:P

报告大纲如下:
Nationale Freiheit
Wende und Einheit in der Literatur der 90er Jahre

1. wichtige Begriffe:
  a. Wende- die politische Bedeutung in der deutsche Geschichte der letzten Dekade. Als "Wende" wird im heutigen Sprachgebrauch die friedliche Revolution in der DDR verstanden, die Zeit der Veränderung von der SED-Staat zur Demokratie bezeichnet, wie sie sich vom Herbst 1989 bis zum Frühjahr 1990 vollzog.
  b. Wendeliteratur- die Literatur von der , in der und nach der  Wendezeit, die die Wende in sich widerspiegelt.
  c. Identität- mit diesem Begriff ist die Selbstfindung immer verbunden.

2. politischer und gesellschaftlicher Hintergrund:
  a. die Wiedervereinigung und die Nachwendezeit
  b. Unverständnis füreinander in Ost und West
  c. mehr Arbeitslosigkeiten und sozialistische Probleme

3. ausgewählte Literatur der 90er Jahre -- eine Bestandaufnahme
  a. Romane:
    A. Identitätssuche und Entfremdung: Christa Wolf  Was bleibt (1990)
        - der deutsch-deutsche Literaturstreit
        - die Wende als notwendige Folge
        - Angst, Heimatfremd und das Verloren der Identität
    B. Verabschiedung der DDR-Ankunftsgeneration: Monika Maron  Stille Zeile sechs  (1991)
        - die Generationenkonflikt
        - die Verabschiedung des Gründervaters
    C. Freundschaft statt Utopie :  Brigitte Burmeister  Unter dem Namen Norma  (1994)
        - Utopie und Wirklichkeit, Lüge und Wahrheit
        - der 17. Juni und der 14. Juli
    D. Die Einheit im Zerrspiegel: Thomas Brussig  Helden wie wir  (1995)
        - Komödie
        - der Generationkonflikt innerhalb der Familie
    E. Das Alltagsleben nach der Wende:  Ingo Schulze  Simple Storys  (1998)
        - normale Menschen und kleiner Ort
        - das Bild des typischen Lebens
        - die Verwestlichung der Ostdeutschen und die Identitätsfindung

  b. Lyrik:
    A. "keine Zeit für Lyrik "  (Wolfgang Emmerich, 1996)
        - "einfach weil man Wichtigeres zu schreiben und überhaupt zu tun hatte"
        - "Es hängt mit dem Übergewicht dessen zusammen, was man heute als audiovisuell bezeichnet,..."
        - "Nur im Falle von etwas Stille und Nichtstun kann sich wieder einbisschen 'Ich-Selbst' melden, das Gemurmel, das irgendwann Gedicht heißen könnte"
    B. Manche Thematik der Lyrik der Wendezeit:
       - Rückblick auf die DDR und Verlust der Vergangenheit
       - Die menschliche Reaktion auf den plötzlichen Umbruch  und zwar das Gefühl des Alleinseins und des Fremdseins
       - Abschied von der DDR-Ankunft im  vereingigten  Deutschland

    d. Dramatik:
       A. Der Zustand des Theaters in der 90er Jahre
       B. Vertretende Theaterstücke:
         - Die Ritter der Tafelrunde (1989) von Christoph Hein
         - Auf verlorenem Posten  (1990) von Herbert Achternbusch

4. Die Tendenz der Literatur , besonders die der Romane in der 90er Jahre:
   a.  Anfang der 90en Jahre:
       - Heimat- und Identitätssuche der ostdeutschen Autoren
       - das politische Unausgleich der beiden Deutschlander
       - getrennt "zusammenwachsen" -- gegeneinander
   b. Mittel und Ende der neuzigen Jahren:
       - ironisch mit der Wende umzugehen
       - Nachkriegsroman wieder auftauchen
   c. durchaus die 90er Jahre:
       - deutsch-deutsche Thematik
       - kulturelle Annäherung

Hauptthese:  Die deutsche Wendeliteratur in der 90er Jahre ist von den DDR-Autoren dominiert geprägt, die steht der Disskution über die unterschiedlichen Mentalitäten von Deutschen zur Verfügung. Und zwar schon mehr als 10 Jahren nach der Wiedervereinigung des Deutschlands tacht eine innere kulturelle Einheit noch nicht auf.   


[ 本帖最后由 阿伯丁白 于 2006-9-4 00:50 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-6-28 02:42 | 显示全部楼层
noch niemand da ?  toll.......

hab gerade viel gelesen, jetzt  mache  einfach einbisschen  Notizen:

„Ostdeutsche Autoren haben es leichter. Weil die DDR verschwunden ist und mit ihr so viele Dinge, Gewohnheiten und Lebensweisen, haben sie um so mehr von ihr zu erzählen.“

Als "Wende" wird im heutigen Sprachgebrauch die friedliche Revolution in der DDR, die Zeit der Veränderung vom SED-Staat zur Demokratie bezeichnet, wie sie sich vom Herbst 1989 bis zum Frühjahr 1990 vollzog.


其实主要是说重新统一之后德国文化届的大走向,所以戏剧也排进来。就从它开始记起。

Dramatik:    Die DDR galt nicht nur als "Lese-" , sondern auch als Theaterland.  In der 'Wende'-Saison 1989/90 sank die Besucherzahl um 50% ,  weil der  politische Prall in das Alltagsleben so plötzlich eintratt, dass die Leute weder Zeit noch Lust- später wegen der Einführung der DM auch  kein genügendes Geld- hatten, ins Theater zu gehen.  Und wahrscheinlich war die Reflexionzeit den Dramatiker zu kurz war, stand prosovirisch(暂时的) noch keine Identifikationsmöchlichkeit  jener Realität auf der Bühne, deswegen gewann die Massenmedien ein breiteres Publikum.  
Aber das heisst noch lange nicht , dass die Dramatik den anderen literarischen Bereichen oder Epik(叙事文学) unterstand.  Sondern spielte sie eine Rolle zumindest als Foren der Artikulation von Protest. Es entstand vor und nach den Aufführungen häufig spontane Diskussionen. Außerdem äußerten die Theaterleute ihre Meinungen in  vielartigen schriftlichen Formen, z.B. am 7. Oktober 1989 initiiertete(发起,推动) die Sprechergruppe junger Theaterschaffender im Verband der Theaterschaffenden der DDR einen Aufruf im 41.Jahr der Deutschen Demokratischen Republik. In dieser Erklärung zeigten sie bald nicht mehr den Anstoss(不满,愤慨) gegen das DDR-Regime, sondern gegen den westdeutschen Ein- bzw. Übergriffen.
Wie der Dramatiker Lothar Trolle gemeint hat,  "dass wir erst in zehn Jahren darüber schreiben können,was die DDR war", sie können nur aus einer bestimmten zeitlichen Distanz auf einen Lebensabschnitt zurückblicken, dass ist auch warum aus der Zeit der "Wende" bzw. über die "Wende" es nur wenige herausragende Theaterstücke gibt.
Eines der ersten Drama , in dem die "Wende" zentrale Bedeutung bekommt, ist Reiner Lückers und Volker Ludwigs "Auf der Mauer auf der Lauer ", das am 27. April 1990 im West-Berlin uraufgeführt wurde und sich an Schülerinnen und Schüler richtet. Es handelt sich um das beide deutsche Leben einer Schülerin namens Sandra, die "sich weder auf der einen noch auf der anderen Seite heimisch fühlen kann". Im gleichen Jahr wurde auch Manfred Karges ironisches Drama "MauerStücke" in Wien uraufgeführt. Die Handlung entwickelt sich zeitlich vor ,während und nach dem Mauerfall, und die Hauptfiguren sind der sprechende Mauerhund und der Soldat.
Einige Dramen betonen wesentliche Teilaspekte von "Wende" und "Einheit". Z.B in dem Elfriede Müllers "Goldener Oktober" im Oktober 1990 ist die TäterOpfer-Problematik zentral.
Das wohl kürzeste Wendedrama dürfte Detlef G.Skowroneks "Bruch-Stück.Ein Theater-Skandal" sein. Dabei findet man zahlreiche Anspielungen auf "Wende" und "Einheit", z.B: "Einig Teutschland!Einzig Täuschland!"-- Die deutsche Einheit ist zur Täuschung geworden.


[ 本帖最后由 阿伯丁白 于 2006-7-2 18:39 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-6-28 03:26 | 显示全部楼层
(本回贴与主题无关已经删除)

[ 本帖最后由 熊猫羊 于 2006-6-28 06:43 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-6-28 03:26 | 显示全部楼层
(本回贴与主题无关已经删除)

[ 本帖最后由 熊猫羊 于 2006-6-28 06:44 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-6-28 03:27 | 显示全部楼层
(本回贴与主题无关已经删除)

[ 本帖最后由 熊猫羊 于 2006-6-28 06:44 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-6-28 06:58 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-6-28 10:05 | 显示全部楼层
我帮你问过高人了,他们是这个意见:楼主最好把范围缩小一些,具体想知道什么。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-6-28 20:51 | 显示全部楼层
楼上的两位真是好银~~~~
主要是想理出一个大概的脉络来,就是说上个世纪九十年代,即重新统一之后到二十世纪末,德国的文学界对于重新统一的反应。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-7-1 23:30 | 显示全部楼层
那也就10几来年的事吧,太短了吧,我就知道一个耶利内克(Elfriede Jelinek),Günter Grass也太早了吧,那就真的没什么人物了,帮顶,等高人
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-7-2 01:14 | 显示全部楼层
谢谢楼上的了~~~~
还是自己动手丰衣足食罢,顺便造福一下后人。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-18 04:08 , Processed in 0.061485 second(s), 22 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表