萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: vivismiletter

[原创文章] 【今日Thema - 第14期】我们需要怎样的教育 ——题目请见第20页

[复制链接]
 楼主| 发表于 2009-8-7 18:44 | 显示全部楼层
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-8-7 18:54 编辑

【今日Thema - 第11期】动物与你

地球经历了几万年的变更后,形成海洋大陆,随着恐龙一族的灭亡,开始了人类的世纪。时过境迁,如今我们的世界由人、动物、植物三分天下,缺一不可。
你是否是一个动物爱好者呢?兔子、苍鼠、雪貂、狗、猫、龙猫等等是否是你家的一员呢?你可曾有如此感觉,负载着一天的工作压力回家,打开门,在看见向你欢快地摇动尾巴的狗狗之后,有心情一松的感觉?美国心脏协会的研究报告,养狗甚至可以降低心脏病的发作率。
今天就让我们来聊一聊你的宠物;或者,从非洲丛林的狮子到西川竹林里的大熊猫到代表和平的鸽子,在你心目中最有代表意义的动物是什么呢?为什么?

原文连接:点这里

typisch Tier

Hund – vom Wolf zum besten Freund des Menschen

Der beste Freund des Menschen ist der Hund. Er wedelt freudig mit dem Schwanz, wenn das Herrchen nach Haus kommt, er tröstet seinen Besitzer wenn er mal traurig ist. Kurz und Gut, er ist einfach immer für uns da. Mancher glücklicher Hundehalter kann sich gar nicht mal vorstellen, wie es ist ohne den geliebten Vierbeiner zu leben.


Katzenhalter werden wahrscheinlich jedes Mal genervt mit den Augen rollen, wenn Hundehalter von ihrem Tier als besten Freund des Menschen reden, doch so unterschiedlich die Meinungen auch sind, ist doch ein Körnchen Wahrheit in dieser Aussage.
Der Grundgedanke dieser Theorie führt uns zurück in die Zeit also der urzeitliche Mensch noch in Höhlen hauste und sich in Felle kleidete. Als Mensch und Prärihund noch durch die Ebenen Amerikas rannten. Damals wurden Wolfswelpen in der menschlichen Siedlung großgezogen und so waren die ersten Hunde geboren. So jedenfalls erzählt man es sich. Einige Forscher vertreten auch die Ansicht, dass sich einige Wolfsrudel gerne in der Nähe der Menschen aufhielten und über die Jahre hinweg angewöhnten mit ihnen durch die Lande zu ziehen, zu jagen und sich schließlich direkt in ihren Siedlungen aufhielten

Tauben - Symbol für Frieden, Post und Krankheit

Kaum ein anderes Tier löst einen derartigen Zwiespalt unter den Menschen aus. Die einen sind angewidert von den sich rasant verbreitenden und nicht totzukriegenden “Ratten der Lüfte”, die Müll fressen, alles vollkacken, Lärm machen und Krankheiten übertragen. Andererseits ist die Taube bereits seit Unzeiten des ultimative Friedenssymbol.

Was denn nun?
Unser kleiner Taubenexkurs zeigt zuallererst einmal auf, dass es über 300 verschiedene Taubenarten gibt, die gemeine Stadttaube ist also alles andere als *die* Taube schlechthin. Alt werden die Piepmätze sehr unterschiedlich, je nach Art von 10 - 25 Jahren.

Zur Taubengeschichte: Vor rund 5000 Jahren begann der Vogel die Nähe des Menschen zu suchen - denn dieser baute Getreide an. Köstlich! Der Mensch fand die Taube auch schnell ganz toll und hielt sie sich. Als Frischfleisch-Lieferant, denn Tauben sind ein leckeres Essen. Außerdem ist Taubenkot ein hervorragender Dünger. Die Taube als Nutztier, genau.

Es dauerte dann auch nicht lange, bis man feststellte, dass die Taube ein ganz hervorragender Postbote ist. Sie ist schnell, hat einen fantastischen Orientierungssinn und einen starken Drang, wieder “nach Hause” zurückzukehren. Die Araber fanden das so nützlich, dass sie in jeder größeren Stadt einen Taubenschlag einrichteten und so mit ihren Brieftauben ein gut funktionierendes vorzeitliches Postnetz schufen. Erstaunlich!

Und auch heute wird die Taube nicht nur gegessen, sondern auch generell heiß geliebt. Man kann sie füttern im Park, Taubenzucht ist ein weit verbreitetes Hobby. Die Kehrseite der Medaille sei aber auch nicht verschwiegen: Man stellt Stacheldraht auf, legt Rattengift - und kriegt die gurrenden kleinen Mistviecher trotzdem nicht tot. An Bahnhöfen oder Stadtplätzen treiben sie sich rum und sind vielen ein Dorn im Auge. Zudem vermehren sie sich rasend schnell und sind perfekt angepasst.

Ob man sie nun liebt oder hasst oder sie einem egal sind - verschwinden werden die kleinen Flattermänner so schnell jedenfalls nicht.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-7 19:02 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-7 20:01 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-9 13:59 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-8-9 20:29 | 显示全部楼层
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-8-9 20:32 编辑

Lebenspartner: Hund 09.08.09


Im Frühling 2008 habe ich mein erstes Haustier bekommen, einen zwei Monate alten weißen Samojedewelpen. Er war nur cirka 20 cm groß und sein Körper war rund wie ein Schneeball. Seitdem ich ihn in die Tasche gepackt und nach Hause gebracht habe,  lief er die ganze Zeit hinter mir her. Zu aller erst haben wir einen kleinen Käfig für ihn besorgt, aber nach nicht mal 3 Monaten ist er größer als Käfig gewesen.
Wegen der mangelnden Erfahrung haben wir ihm viel zu wenig Hundefutter gegeben, weswegen er anfälliger für Krankheiten wurde und sich mit einer schrecklichen Krankheit ansteckte. Er hat sich mit einer Hundeseuche infiziert, die in den inneren Organen tödlich wirkt. Ich habe ihn zu einer Tierklinik gebracht und er musste dort für zwei Wochen bleiben. Er war wirklich schwach und hatte die ganze Zeit Diarrhö. Ich habe mir fast gedacht, dass er uns bald verlassen würde. Dieses Gefühl hat mich belastet. Schließlich ist doch die hartnäckige Lebenskraft ein Wunderwerk. Nachdem wir ihm das Serum unablässig 14 Tagen lang injizieren ließen, wurde er endlich wieder lebendiger. Er bekam wieder Hunger und war nicht mehr hilflos. Wir päppelten ihn so sorgfältig auf, dass er sich schnell erholte.
Jetzt bleibt er jede Sekunde rege und ist stark wie ein Tiger. Wir können uns nicht vorstellen, dass er früher so eine harte Phase hatte.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-9 20:51 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-8-9 20:54 | 显示全部楼层
Vivi, dein Hund auf dem Bild? er war so schnellweiss!
grfxnh 发表于 2009-8-9 20:51


Ja, mein Hündchen   

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-9 21:58 | 显示全部楼层
关注此帖,虽然很想写一篇,但是每次都觉得无从下手,觉得像要写Seminararbeit一样,好难啊

等下一个主题。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-9 22:02 | 显示全部楼层
108# 外行


不要再等了撒,能写几句是几句,日积月累,会有好结果的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-8-9 22:03 | 显示全部楼层
小试牛刀,请大家多多指教!
Von Kinderheit an habe ich gar keine Liebe zu Tieren. Immer wenn ich einen Hund oder eine Katze auf der Strasse gesehen habe, erschrack ich mich vor Angst,verlansamte den Schritt und ging sie um. Besonders wenn ein Hund nach mir bellt, schreie ich aus vollem Halse.
Meine deutsche Lehrerin, Sylvia hat mich einmal gefragt, ob ich die Haustiere mag. Ohne zu überlegen beantwortete ich `Nein`. Sie starrte mich mit großen Augen an, als ob sie sich ärgert hätte. Dann habe ich ihr erklärt, dass ich von Kinderheit an große Angst vor Tieren habe, besonders vor Hunden. Sie hat nichts gesagt und Kopf genickt. Ich kann mir vorstellen, wie enttaeuscht sie damals war.
Am Anfang meines Aufenthalts in Deutschland verwunderte ich mich, dass alle Hunde hier weder auf der Strasse oder im Bus bellen. Sie stehen neben ihren Besitzern und schauen sie sich um. Jedes Mal wenn mir ein Hund entgegenkommt, verlangsame ich den Schritt aus Gewohnheit, ich beruhige mich und sage zu sich, dass die Hunde in Deutschland sehr gut gebildet sind und mich auf keinen Fall bellen und beissen. Sie besuchen die Hundenschulen und werden trainiert, so dass sie ihre Besitzer besser begleiten. Im Gegenteil werden die Hunde von ihren Besitzern als Familienangehörigen gekümmert.
Die Unterhaltung mit Sylvia ist noch frisch in meinem Gedaechtnis und der Umgang mit Hunden in Deutschland hat mich auch tief beeindruckt. Ich betrachte es lieber als Kulturschock.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-28 17:56 , Processed in 0.064325 second(s), 21 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表