萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

[原创文章] 【今日Thema - 第7期】你的梦想之地?((题目见194楼)

[复制链接]
发表于 2009-6-25 22:29 | 显示全部楼层
本帖最后由 aimuxurong 于 2009-6-26 22:31 编辑

对不起,这几天电脑不爽, 头痛的很。自己删掉太多东西,还是中病毒了
Andere Laender , andere Sitten.
Jedes Land hat seine eigene Sitten. Ob es gute oder schlechte, ob ist ganze komisch oder normal , mann muss in Kauf nehmen, falls man moechte dort hin gehen.
es ist immer ratsam. die Landessitten zu achten und nicht zu versuchen, seine eigenen Braeuche woanders einzufueren. egal wohin man auch kommt, muss man die Sitten sehr hoch respektvoll geben.
Man muss erste die Sitten respekten, dann man kann einlermaenlich( allmaenllich )akzeptieren. Die Sitten teilt anderes Kurtul mit. sofern es bedeuted viele mit Religion zu tun.
vergessen nie die andere Kurtul zu untersehen .
Es ist schwer zu sagen, was ist unterschied zwischen Modern oder Altermodisch. Sitte ist Sitte. Mache Alte Sitten entwickelt auch grosse mordernisch fortschrifft. z.b die chinesisch feuer Polver, Mit denen, besitzet die Grosse Britannien fast die ganz Erde. Naturlich dieser
gehoert zu schatten Seite.
Es ist auch schwer zu sagen, ob dieser oder jener schlechte oder nicht sind. wenn man ueber die Scheideschnitten des Maedchen in Afrika Schimpfen, kann man an den Judisch mannisch Cicumcision ( Beschneidung割阴礼 )denken. Ich kann nur denken, gotte sei Danke, dass ich keine Afrikana oder judisch bin, aber ich kann ihren diesen traditionele Sitten vollisch einverstehen.
Das ist die Sitte. Die unterschieden die Menschen der welt mit verschiedne Braeche. dieser sogenannten Multikultur.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-25 22:31 | 显示全部楼层
热烈欢迎高手指教。 估计我出了不少错了。
wer arbeitet , hat auch fieler
wer viele arbeitet, hat...........

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-26 18:38 | 显示全部楼层
对不起,这几天电脑不爽, 头痛的很。自己删掉太多东西,还是中病毒了
Andere Laender , andere Sitten.
Jedes Land hat seine eigene Sitten. Ob es gute oder schlechte, ob ist ganze komisch oder normal , ma ...
aimuxurong 发表于 2009-6-25 22:29


写的很好啊,又新学会了一个词组
in Kauf nehmen
不过有两个问题:1 dann man kann einlermaenlich akzeptieren.这个字我不认识,而且字典里找不到,所以好奇的问一问是什么意思?
2. 敢问,犹太人的割阴礼是什么呀?听起来怪怪的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-26 22:28 | 显示全部楼层
写的很好啊,又新学会了一个词组
in Kauf nehmen
不过有两个问题:1 dann man kann einlermaenlich akzeptieren.这个字我不认识,而且字典里找不到,所以好奇的问一问是什么意思?
2. 敢问,犹太人的割阴礼是 ...
vivismiletter 发表于 2009-6-26 18:38

笔误allmaellich, “渐渐的“意思
割阴礼,就是所有犹太男人,成年后都要割包皮的。是他们的传统的习俗。也是欧洲很多基督徒很不耻的

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-27 12:31 | 显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-28 00:55 编辑

Dieses Mal moechte ich einige meine interessante Erfahrungen erzaehlen.

Kein Geschenk ohne gute Gruende

Wir Chinesen verhalten meistens auf Beziehungsebene. Wir messen die Beziehungsebene, die Atmosphaere zwischen alle Beteiligte mit sehr grossem Gewicht bei. Geschenken an anderen zu verschenken ist aus unserer Sicht ein Zeichen, gute Beziehung oder Freundschaft zu schliessen.

Nachdem ich meine erste Arbeit anfinge, reiste ich nach meiner Probezeit in den Urlaub nach China. In China kaufte ich ein paar kleine chinesische traditionelle Geschenken, wie chinesische Knoten, klassische Faecher, und koestliche Snacks, um sie an meinen Kollegen zu verschenken. Nachdem ich wieder im Buero war, verteilte ich die Geschenken in meinem Team. Aber die deutschen Kollegen schien die Sache unverstaendlich. Sie fragten mich, fuer welchen Zweck hatte ich, und was wollte ich von ihnen, etc.. Ich fuehlte mich fast peinlich und enttaeuscht. Ich erklaerte ihnen, dass es in China normal ist, dass man nach Urlaub ein paar Geschenke fuer seine Kollegen mitbringt. Aber sie hielten das als nicht notwendig.  

Lange Zeit danach habe ich ein Buch ueber deutsche Kultur gelesen. Erst danach habe ich verstanden, warum meine Kollegen so verhielten. Waehrend Chinesen meistens beziehungsorientiert sind, verhalten Deutsche meistens, besonders im Buero, auf Sachebene. Sie messen die Beziehungsebene mit relativ geringer Gewicht bei. Die Nicht-Deutsche, besonders die Asiat, die die deutsche Kultur nicht kennen, halten dann die deutschen Kollegen als kaltbluetig und unsympathisch.

Jeder Tag ist Kurzarbeitstag

Japaner ist weltberuehmter Hartarbeiter.  Davon habe ich viel gehoert und auch selbst erlebt.

Einmal reiste Ich mit meinen Kollegen fuer eine Ausstellung nach Japan. Dort sind wir fuer eine Woche geblieben. Jeden Tag arbeiteten wir nicht kuerzer als 9 Stunden. Alle Kollegen aus Deutschland waren voll belastet. Obwohl wir so fleissig arbeiteten, gab es immer japanische Kollegen, die fleissiger als wir waren.

Ich merkte, jeden Tag vor 8 Uhr war das ganze Buero fast voll. Nach 20 Uhr blieben meisten japanische Kollegen noch da.

In dem Supermarkt neben mein Hotel gibt es viele riesige Kuehlschranken, die mit schoen eingepackte Essen nach verschiedenen Menues gefuellt sind. Die Essen sahen sehr lecker aus. Vor dem Ausgang sieht man ein Regal mit vielen Mikrowelle. Die Japaner, die Feierabend nach 21 Uhr machen, koennen dann im Supermarkt gegen guenstigen Preis ein Essenpaket kaufen und waermen es in Mirkowelle auf. Essstaebchen koennen sie bei Kasse bekommen.

Einen Tag hoerte ich von Lautsprecher im Buero, „Liebe Kollegen, heute ist Kursarbeitstag, bitte gehen sie frueher nach Hause.“ Ich war neugierig und fragte den japanische Kollege, der neben mich sass, wie kurz sollte ein Kursarbeitstag sein. Er sagte mir, in dem Tag, wo man kurz arbeiten soll, muss man vor 17:30 Uhr nach Hause gehen. Oh! Erstaunlich! In Deutschland gehen wir fast jeden Tag vor 17:30. Jeder Tag in Deutschland ist ein Kurzarbeitstag!


评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-27 16:04 | 显示全部楼层
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-28 10:01 编辑
Dieses Mal moechte ich einige meine interessante Erfahrungen erzaehlen.

Kein Geschenk ohne gute Gruende

Wir Chinesen verhalten meistens auf Beziehungsebene. Wir messen die Beziehungsebene, die A ...
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-27 12:31



Haha, die arme Japaner! Wir muessen gluecklich sein, dass wir hier in Deutschland sind. In China, bei manchen Firmen geht es genau so. Hua Wei, kennst du ja, ein Firma aus Shenzhen, verkauft Routers und Switches. Ich habe mal für sie gearbeitet, aber nur in einer deutschen Niederlassung als Lokalarbeiter (Gott sei Dank!). Die Mitarbeiter in Shenzhen muessen die Handy 24 Stunden anschalten. Wenn wir Problem oder Frage hatten, konnten wir sie unter jeder Uhrzeit erreichen. Manchmal war schon 3 Uhr morgen, aber sie mussten trotz aufstehen und arbeiten. Aus Gnade probierten wir nicht nach 15 Uhr (deutsche Zeit) anzurufen.
Mit Geschenkensache hatte ich frueher auch erlebt, aber jetzt spare ich das Geld und verwende es lieber fuer mich selber!     
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-28 00:48 | 显示全部楼层
Haha, die arme Japaner! Wir muessen gluecklich sein, dass wir hier in Deutschland sind. In China, bei manchen Firmen geht es nicht so. Hua Wei, kennst du ja, ein Firma aus Shenzhen, verkauft Rou ...
vivismiletter 发表于 2009-6-27 16:04


Vor einigen Jahren ist ein Mitarbeiter von HuaWei wegen Hartarbeit gestorben. Das ist furchtbar.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-28 14:18 | 显示全部楼层
Vor einigen Jahren ist ein Mitarbeiter von HuaWei wegen Hartarbeit gestorben. Das ist furchtbar.
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-28 00:48


最近搂主很忙,都不太露面,楼要沉啦,大家帮忙顶顶。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-28 15:45 | 显示全部楼层
最近搂主很忙,都不太露面,楼要沉啦,大家帮忙顶顶。
vivismiletter 发表于 2009-6-28 14:18


呵呵,我归来啦。今天上新题目。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-28 15:51 | 显示全部楼层
呵呵,我归来啦。今天上新题目。
大头娃娃爱学习 发表于 2009-6-28 15:45



太好啦,你终于回来了,这两天帖子里冷清的要命。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-30 16:27 , Processed in 0.061407 second(s), 15 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表