萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

[原创文章] 【今日Thema - 第7期】你的梦想之地?((题目见194楼)

[复制链接]
发表于 2009-6-21 20:43 | 显示全部楼层
是不是写的太多了
aimuxurong 发表于 2009-6-21 20:22


不多不多,字体好大,不用猫着眼睛,看起来好舒服。
就是有umlaut的地方是乱码,看着有点费力。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-21 22:50 | 显示全部楼层
不多不多,字体好大,不用猫着眼睛,看起来好舒服。
就是有umlaut的地方是乱码,看着有点费力。
vivismiletter 发表于 2009-6-21 20:43

进行修改了,不过字体怎么改不过来阿.
umlaut 也不管用了,要用e 来代替
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-21 23:13 | 显示全部楼层
Heute hast du sich bewegt ?
Nein , 99% bekomme ich dieser Antwort.
Leider sind wir immer so fleissig. Leider haben wir immer so viele zu tun .
Aber Leider Haben wir nicht gewusst, dass das Sport der wichtigsten unser Leben ist.
Das Leben soll Sportlich sein.
Ohne uebung, kann der Korper Kapput sein.
Das weist je doch jedes Kind .
Aber warum machst du kein Sport regelmaessig?


soviele fuer heute , mache ich weite am nachsten Tag.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-22 15:30 | 显示全部楼层
本帖最后由 大头娃娃爱学习 于 2009-6-22 20:23 编辑

ich freue mich sehr, dass unsere Lerngruppe sich jetzt mit einem neuen Teilnehmer / einer neuen Teilnehmerin erweitet hat.

Herzlichen Willkommen, aimuxurong!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-23 10:28 | 显示全部楼层
本帖最后由 vivismiletter 于 2009-6-23 23:10 编辑

Kulturschock 23.06.09

Das ist bekannt, dass wir Chinesen sehr stolz auf unsere tausendjaehrige Kultur  sind. Solch ein Gespraech wird nicht selten von Chinesen gefuehrt: „ Deutschland hat zwar viele Fabriken, aber China dafuer viel Kultur. “ Die meiste Zeit sind die Deutschen darueber beleidigt.
Eine Sitte ist ein Wahrzeichen einer Nation, wie Drachenboote fuer die Chinesen und schwarze Schleier fuer Arabien. Keiner hat das Recht zu beurteilen, welche Kultur wertvoller ist. Der Respekt zu anderen Sitten erleichtert das Umgehen mit verschiedenen Nationalitaeten.
Wenn ein deutscher Techniker, der noch nie in Asien war, einen laengeren Aufenthalt in China hat, wird der Kulturschock unheimlich enorm. Von der Sprache ueber die Mentalitaet, bis zur Essenskultur ist diese komplette unterschiedlich. Er versteht nicht, wie die Leute denken, was ihre Mimik bedeutet, so dass ihm seine Arbeit schwer faellt.
Um eine Nation kennen zu lernen, wird die Sprachekenntnis zu Grunde gelegt. Anschliessend muss man sich noch in der Kultur und Geschichte vertiefen. Man bekommt daher die Hinweise, welches Thema in diesem Land ein Tabu sein koennte.
Als eine Asiatin, habe ich viele Erfahrungen in Deutschland gesammelt. Als ich das erst Mal in diesem Land kam, war ich total aufgeregt, sogar schon vorm Zoll. Es war faszinierend fuer mich,  an einem Tag in drei Laendern hintereinander einreisen zu koennen. In meinen Augen sahen die europaeischen Laender alle „gleich“ aus. Diese „gleichen“ Laender haben trotz eigener Sprachen, Sitten und Stadtstrukturen. Wegen der politischen Strategiedifferenz ab und zu streit miteinander, dennoch bleiben sie endgueltig in einer Einheit. Nachdem ich viele Geschichtsbuecher las, konnte ich den Grund gut nachvollziehen, warum manche europaeische Voelker warmherzig sind, aber manche als kaltbluetig bekannt sind. Die Differenz der Voelker zu beobachten, breitet mir Freude. Je laenger es her ist, dass ich angesiedelt bin, desto groessere Unterschiede zwischen Laendern entdecke ich.

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-23 10:29 | 显示全部楼层
本来想上穿图片,忽然发现这里的图片不能本地上载,只好放弃

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-23 12:25 | 显示全部楼层
Kulturschock 23.06.09

Das ist bekannt, dass wir, Chinesen, sehr stolz auf unsere tausendjaehrige Kultur  sind. Solches Gespraech wird nicht selten von Chinesen gehoert: „ Deutschland hat zwar ...
vivismiletter 发表于 2009-6-23 10:28


读起来好流畅,写的真好,又学习了
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-23 12:38 | 显示全部楼层
读起来好流畅,写的真好,又学习了
luanbu 发表于 2009-6-23 12:25



被你表扬的不好意思了,这文章外国人看看还行,让德国人来看,估计又有许多表达上语法上的错误。

还有,你的文章也不错啊,什么时候发表新的?过会到你的听力帖子去转转,这几个帖子我都很喜欢,可以相互学习,希望今年年底,我的德语可以再上一层楼。

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-6-23 19:14 | 显示全部楼层
本帖最后由 luanbu 于 2009-6-23 21:18 编辑

Kulturschock
Ich kann mich noch daran gut erinnern, als ich das allererste Mal nach Deutschland gekommen bin. Damals wurde ich von meiner deutschen Gastfamilie abgeholt und haben direkt ein Abendessen für mich vorbereitet, es war süsslicher Gelbpfirsich aus der Dose mit gebratenem Hühnchenfleisch, wobei es noch Reis dazu gab. Sie sagten, dass es sei Asiatisches Essen, das sie auch kochen koennen. Ich war sehr dankbar für ihren Versuch, und habe das Essen probiert, das aber leider total süss geschmeckt hatte. Ich habe vorher noch nie so etwas Süsses mit Reis zusammen gegessen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich auch noch fast übergeben habe. Aber wegen der chinesischen Hoeflichkeit, habe ich meinen Teller leer gegessen und die ganze Zeit Komplimente gemacht. Damals habe ich echt Schock bekommen.

Das Wort „Kulturschock“, finde ich, ist mehr oder weniger negativ gemeint, weil ein Schock normalerweise aus einer negativen Erfahrung heraus resultiert. Aber ehrlich gesagt, habe ich gar nicht so viel schlechte Erfahrungen in Deutschland gemacht. Es gibt zwar Kulturunterschiede, aber diese Unterschiede haben mich meistens zum Lachen gebracht. Asiatische Frauen moegen beispielsweise eine helle Hautfarbe, die europaeischen Frauen hingegen moegen lieber eine dunklere oder eher braeunlichere Hautfarbe. Ich war einmal mit einem Sonneschirm auf der Strasse, ein Maedchen hat mich verwundert angesehen, und zu ihrem Papa gesagt: „Sie hat einen Regenschirm“. Ihr Vater und ich hatten daraufhin beide angefangen zu lachen.

Heutzutage ist die Kommunikationstechnologie hoch entwickelt, durch das Internet kann man sehr schnell und sehr bequem Informationen über andere Laender bekommen. Im Fernsehen laufen auch viele Reportagen und Dokumentationen über andere Laender und Kulturen. Deshalb, glaube ich, bekommt man jetzt einen „kleineren“ Schock als früher oder fast gar keinen mehr. So wie die Leute meistens zu pflegen sagen: „die Welt ist ein Dorf“.

Obwohl es immer mehr Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Laendern gibt und die Globalisierung uns immer internationaler und weltoffener macht, soll man als Auslaender auf die Kultur oder Sitten des fremden Landes gut achten. Die Sprache des fremden Landes ist natürlich sehr wichtig, denn ohne die Sprache des Landes zu kennen, kann man nur sehr schwer die Leute und Kultur von dem Land naeher kennen lernen. Man soll auch versuchen, den Kulturunterschied mehr zu akzeptieren, stattdessen diesen immer zu kritisieren. Dadurch kann man die Zeit im Ausland besser geniessen.
(Wenn ihr in China seid, dann esst was die Chinesen essen =)

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2009-6-23 20:31 | 显示全部楼层
大家都好勤奋,进步很快。等我做完Vortrag再来。这两天老出短差,累死我了。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网 |网站地图

GMT+2, 2024-5-14 14:39 , Processed in 0.063850 second(s), 22 queries , MemCached On.

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2023 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表